WN, 05.07.2018

Burgfreunde erkunden Raesfelder Wasserschloss


Zum Wasserschloss in Raesfeld führte die Vereinsfahrt der Burgfreunde Lüdinghausen. Dort erhielten die 23 Teilnehmer viele Einblicke in die Geschichte und Entwicklung der etwa 1100 Jahre alten ehemaligen Burganlage, die gegen Ende des 30-jährigen Krieges zu einer Schlossresidenz umgebaut wurde, heißt es in einem Pressetext.

Heute ist dort eine Weiterbildungseinrichtung der Handwerksorganisationen NRW beheimatet. Die Hauptburg ist Sitz der Akademie des Handwerks, in der Vorburg befindet sich das Fortbildungszentrum für handwerkliche Denkmalpflege. Meister und Gesellen aus Bau - und Ausbaugewerbe erlernen hier historische Handwerkstechniken. Nach der Führung stärkten sich die Burgfreunde in einem der angrenzenden Lokale für die Heimfahrt.

...zurück