Flohmarkt der Burgfreunde im Kapitelsaal: 1800 Euro für den historischen Kamin

Fachmännisch gehandelt wurde am Sonntag in der Burg Lüdinghausen. Während im Obergeschoss des Gebäudes die Eröffnung der BurgArt stattfand, lockte es zahlreiche Besucher in den Kapitelsaal im Untergeschoss, in dem die Burgfreunde einen Flohmarkt veranstalteten.

Freunde der Burg Lüdinghausen ziehen Bilanz 8318 Gäste in der Burg

Eine durchaus positive Bilanz können die Freunde der Burg Lüdinghausen für das Jahr 2015 ziehen. 8318 Besucher wurden von ihnen gezählt. Mit insgesamt 98 180 Besuchern wurde die magische Zahl von 100 000 Gästen bisher knapp verfehlt, heißt es in einer Mitteilung des Vereins.

Flohmarkt der Burgfreunde - Stöbern in der Burg

Schnäppchenjäger aufgepasst: Die Freunde der Burg Lüdinghausen veranstalten am 8. November (Sonntag) erneut einen Flohmarkt. In der Zeit von 10 bis 16 Uhr warten die Burgfreunde im Kapitelsaal auf Kundschaft.

„Kinder malen die Burg so, wie sie sie sehen“

Toms Blick wechselt immer wieder zwischen der Burg Lüdinghausen und der Staffelei vor ihm. Jedes Detail des Gebäudes hält er in seiner Bleistiftzeichnung fest. Tom war gestern Morgen einer von 13 Nachwuchskünstlern bei der Malaktion im Rahmen des Sommerferienprogramms der Burgfreunde.

Burgfreunde Beeindruckt von 33 Apfelarten

Das Biologische Zentrum war am Samstags das Ziel der Freunde der Burg Lüdinghausen. Bei ihrer jährlichen Sommerexkursion informierten sie sich über die seit 25 Jahren bestehende Umweltbildungseinrichtung.

Restauratorin untersucht Kamin in der Burg Lüdinghausen Farbproben mit dem Skalpell

Ihr Werkzeug würde auch einem Chirurgen leicht in der Hand liegen. Eva Möllenkamp nahm mit dem scharfen Werkzeug am Montag einen Kamin in der Burg Lüdinghausen ins Visier.

Jahresversammlung der Burgfreunde / Stadt sorgt als Dank für die Bewirtung

Der Beginn der Jahresversammlung der Freunde der Burg Lüdinghausen im Bauhaus am Mittwochabend wurde noch überschattet von der Tragödie des Flugzeugabsturzes: „Freud und Leid liegen oft nah beieinander“, sagte Vorsitzender Manfred Kurz und bat die versammelten Mitglieder um eine Schweigeminute für die Opfer.

Versammlung der Burgfreunde und Interessierte für Aufsicht gesucht

Die Renaissanceburg Lüdinghausen beendet ihren fünfmonatigen Winterschlaf. Zu Ostern, erstmalig am Karfreitag (3. April), öffnet der Verein Freunde der Burg Lüdinghausen wieder die Türen des historischen Teils der Burg, heißt es in einer Pressemitteilung.

Kinder beeindruckt von Freiluft-Toiletten

Vor dem offiziellen Saisonbeginn, bei sonnigem Wetter und bester Laune besuchten jetzt 19 Kinder des Stephanus - Kindergartens mit den Erzieherinnen Kathryn Klose und Julia Beckmann sowie Praktikantin Melike Arabaci die Burg Lüdinghausen.